Imkerei als Hobby
Imkerabend
Nahe Verwandte

Nachruf auf Norbert Bollongino

Am 22. Mai 2013 verstarb unser Imkerkollege Norbert Bollongino nach langer Krankheit.

Norbert Bollongino trat gemeinsam mit seinem Freund Michael Chalupka zum Ende des Jahres 1981 in den Imkerverein Leichlingen ein. Von Anfang an zeigte er Engagement für seine eigene und die Ausbildung der frisch eingetretenen Imkerkollegen.

Im Jahre 1991 übernahm Norbert Bollongino den Vorsitz des Imkervereins Leichlingen. Die Imkerei, die mittlerweile eine Leidenschaft geworden war, wurde in dieser Zeit durch die Verbreitung der Varroa-Milbe belastet. Es gab wenige und schlecht erprobte Mittel gegen diesen Parasiten. Norbert Bollongino zeigte damals Weitsicht und setzte voll auf die Behandlung der Bienenvölker mit den heute noch aktuellen Bekämpfungsmethoden wie dem Drohnenrahmenschnitt und der Ameisensäure.

Im Jahre 1993 übernahm Norbert Bollongino zudem den zweiten Vorsitz im Kreisimkerverband Bergisch-Land, zu dessen erstem Vorsitzenden er im Jahr 2003 gewählt wurde. Immer bestrebt Wissen zu vermitteln und moderne Verfahren in die imkerliche Praxis einfließen zu lassen, setzte Norbert Bollongino sich in seiner Amtszeit besonders für die Jung- / Neuimkerausbildung ein.

Zum Ende des Jahres 2007 legte Norbert Bollongino aus gesundheitlichen Gründen seine Ämter nieder. Er hinterließ ein gesätes Feld, von dessen Früchten wir heute ernten.

Detlef Steiner